Digitalisierungsindex 2021: Noch Luft nach oben in der Logistikbranche

Der Vormarsch der Digitalisierung ist nicht zu stoppen – zumindest sollte man das meinen. So konnte die deutsche Wirtschaft 2021 grundsätzlich Fortschritte im Vergleich zum Vorjahr machen, wie die Studie «Digitalisierung der Wirtschaft in Deutschland» zeigt.

Allerdings gilt der Trend nicht für alle. Die Logistikbranche hinkt der allgemeinen Entwicklung hinterher: Im Vergleich nach Branchen zählt sie mit 70 Punkten (bei einem Durchschnittswert von 100) zu den Schlusslichtern. Im Vergleich zu 75 Punkten im Jahr 2020 baute sie sogar ab.

Dies liegt nicht zuletzt an den Unternehmen selbst. Nur knapp 30 % der Dienstleister setzen auf starke Digitalisierung, nicht einmal ein Fünftel vernetzt ihre Prozesse mit externen Partnern. Wir bei SpediFux finden, dass eine moderne Logistik mehr kann. Deshalb setzen wir schon jetzt stark auf digitale Konzepte, um unsere Transporte einfach und schlau zu gestalten.

Die digitale Spedition für die ganze Schweiz und Liechtenstein
Über SpediFux

Die schlaue digitale Transportlösung für die Schweiz & Liechtenstein. Transporte vom Karton bis zum LKW, durch die ganze Schweiz und Liechtenstein. Einfach in der Handhabung, zuverlässig in der Abwicklung, sicher im Preis.
Mehr erfahren ->

Preis berechnen & buchen
Wir sind für Sie da
Montag - Freitag jeweils von
7:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:30 Uhr
Telefon
Mail
0800 33 00 33
kundendienst@spedifux.ch
SpediFux ist eine Marke der Liechtensteinischen Post AG